Aronia zeigt sich jetzt besonders farbenfroh
Es wird herbstlich in unseren Gärten und die Aronia zeigt sich von Ihrer allerschönsten Seite. In unserer Pflanzenchronik wollen wir Euch die schönsten Bilder zeigen. Gerne veröffentlichen wir auch Eure eingesendeten Bilder in diesem Tagebuch.
Wer in diesen Tagen an der wunderschönen Elbe zwischen Radebeul und Meißen entlang geht oder radelt, dem wird eines auf keinen Fall entgehen – die traumhaft schöne Laubfärbung der größten Aroniaplantage Deutschlands. Auf über 40ha erstreckt sich dann ein Laubfärbung, wie man sie nur aus Nordamerika kennt. Einen kleinen Vorgeschmack was uns die Aronia im Herbst für ein Feuerwerk bietet, geben wir Euch mit diesem Bild. Und bald gibt es noch mehr Bilder an dieser Stelle.
Macht mit!
Wer von Euch eine Aroniahecke besitzt: Bitte sendet uns ein paar rote Bilder in guter Qualität, denn davon haben wir fast gar nichts. Es winkt eine Überraschung für den besten Einsender von Fotos dieser Art. Kleiner Tipp: Seit Neuestem haben wir eine neue Sorte, die sogenannte Aronia-Nero „Superberry“ oder kurz Elbaronia genannt. Diese wird direkt an der Elbe gezüchtet. Mehr Infos und Pflanzen gibts hier: www.aroniapflanzen.de
Die Bilder sind wirklich toll! Da bekommt man gleich Lust auf einen schönen Herbstspaziergang.
Hallo liebe Online-Spezialisten,
tolle interessante Seite, besonders hat es mir das Foto mit der hübschen Herbstfärbung angetan.
Vielleicht kann ich hier bei euch eine Frage loswerden. Ich habe vor mir eine kleine Aronia-Hecke (5 Pflanzen) anzulegen. ist es ratsam, den Boden mit Rindenmulch abzudecken oder gibt es bessere Alternativen?
Dankeschön für die Antwort im Voraus!
Aronia-Fan Andrea
Hallo Andrea, danke für das Lob und Deine Anfrage. Zu Deiner Frage: Du brauchst keinen Rindenmulch dafür. Um eine Aronia-Hecke zu pflanzen muss man den Boden nicht mit irgendetwas abdecken. Wenn also Dein Boden nicht gerade reiner Sand oder Lehm ist, steckst Du die Aroniapflanzen (getopfte Variante) einfach in die Erde, gießt sie in der ersten Woche ein paar mal gut an und lässt sie dann bitte in Ruhe. Über den Winter breiten sich dann die Wurzeln aus und im Frühjahr gehn sie ab wie Schmidts Katze, also treiben kraftvoll aus. Solange die Wurzeln in der Erde sind, sind sie absolut frostresistent. Pflanzanleitung erhältst Du übrigens mit der Sendung automatisch. Viel Spaß und berichte mal was! Gern veröffentlichen wir auch Deine Fotos und einen Text von der Hecke. Liebe Grüße Die Aronianer