So langsam verliert die Aronia ihre wunderschöne rote Herbstfärbung. Im Verlaufe des Oktobers wird die Aroniapflanze ihr rotes Blätterwerk „abgelegt“ haben und steht dann ganz „nackig“ da. Für viele Baumschulen und Gärtnereien beginnt ab diesem Zeitpunkt der Versand bzw. Verkauf für wurzelnackte Ware. Wurzelnackte Pflanzen sind in der Erde und nicht im Topf gezüchtet worden und werden kurz vor dem Versand aus der Erde entnommen.
Warum werden wurzelnackte Pflanzen erst im Oktober verkauft?
Im Herbst verlieren die meisten Pflanzen Ihre Blätter, so auch die Aronia-Pflanze. Hat die Aronia all Ihre Blätter abgelegt, gelangt die Pflanze in den „Ruhemodus“. Das heißt, der Saft der Pflanze geht nicht mehr in die Triebe und Blätter (WInterruhe). Für lange Versandwege würden wurzelnackte Pflanzen mit Blätterwerk sehr viel Wasser benötigen. Sind die Blätter ab und die Vegetationsphase vorbei, kann man getrost wurzelnackte Ware auch auf längeren Wegen versenden, da die Pflanzen zu dieser Zeit, nicht soviel Wasser brauchen. Vor dem Versand werden die Wurzeln nocheinmal eingekürzt.
Was muss ich bei wurzelnackten Pflanzen beachten?
Wenn Du Dir wurzelnackte Aroniapflanzen gekauft hast, solltest Du sie sofort einpflanzen. Möchtest Du noch etwas warten (3-4 Tage), dann schlage die Wurzeln der Pflanze in ein nasses Tuch. Achte darauf, die nackte Wurzel vor Sonne, Trockenheit und Frost zu schützen.
Vor dem Einsetzen der Aronia solltest Du die Wurzeln noch 6-12 Stunden in einem Eimer Wasser setzen.
Unsere Wildfruchthecke ab Mitte Oktober versandfertig
Auch in unserem Aronia- und Wildpflanzen Onlineshop beginnt die Zeit der wurzelnackten Ware. Ab Mitte Oktober können wir wieder unsere beliebte Wildfruchthecke mit 10 verschiedenen Wildfrucht-Sträuchern versenden. Ihr könnt aber jetzt schon die Wildfruchthecke vorbestellen, denn diese ist nur in begrenzter Stückzahl erhältlich.
die wildfruchthecke kann nicht aufgerufen werden
Vielen Dank für den Hinweis! Den Fehler haben wir wieder behoben. Herzliche Grüße, Ihr Aroniapflanzen Team