Heute habe ich einfach 2-3 Aroniafrüchte vom Strauch aufgeschnitten, denn meine Neugier wollte wissen, wie die Beeren nun 3 Monate nach der eigentlichen Ernte aussehen.
Der Geschmack der Beeren wurde an unseren Gartensträuchern immer besser, obwohl die Plantagen-Aronia meist schon viel eher am Busch vertrocknete. Das Ergebnis meines kleinen Experiments war, dass alle Früchte die ich aufschnitt, übrigens zusammen mit meiner Tochter, hervorragende Eigenschaften aufwiesen. Keine der Früchte war vertrocknet, verschimmelt oder schlecht. Sogar vom Boden aufgelesene Aroniabeeren, welche von außen noch gut aussahen, waren auch geschmacklich noch einwandfrei.
Fazit: Man kann sagen, dass die natürliche Schutzfunktion der Aronia inklusive der Schale, die Früchte sehr lange schützt. Um so länger diese an unseren Sträuchern hingen, desto süßer und geschmacklich wertvoller wurden sie. Teilweise waren die Früchte auch unglaublich prall und äußerst knackig, nur wenige hatten Risse oder waren aufgeplatzt. Allerdings muss das nicht bei jedem so sein, denn meistens sind die Vögel sowieso schneller.
Wenn ihr also Kinder und Katzen, so wie wir im Garten habt, dann hängen die Beeren teilweise bis zum Januar am Aroniastrauch, weil sich kein Vogel in die Nähe der Aronien traut. Jeden Morgen ein bis drei Beeren naschen und ihr habt Gesundheit für jeden kalten Herbst- und Wintertag.
PS: Winterbilder mit Aroniabeeren folgen bald!
Hallo!
Ich habe letzte Woche einen Aroniastrauch im Topf auf einer Pflanzenbörse erworben. Den möchte ich nun in einen Pflanzkübel in den Hof setzen. Nun habe ich 2 Fragen, wobei nur die 2. eigentlich zu diesem Beitrag passt. Und schon einmal vorab Entschuldigung, falls das hier so nicht gedacht ist, dass man Fragen wie in einem Forum stellen kann…
1. Der Strauch ist schon voller weißer Blüten. Geht da etwas „kaputt“, wenn ich den nun vor den Eisheiligen noch raussetze? Habe anderswo gelesen, dass es kein Problem sein sollte, bin aber unsicher, da ich wenig Gartenerfahrung habe.
2. Am Strauch hängt noch eine ganze Menge Beeren, die wohl vom Vorjahr übriggeblieben sind. Nun hab ich grade hier gelesen, dass die bis Januar dran hängen und oft die Vögel eh schneller sind. Kann ich also davon ausgehen, dass ich mit den Beeren die ich nun quasi mit dem Strauch mitgekauft habe, nichts mehr anfangen kann? Sie sind etwas schrumpelig, innen aber schön dunkelrot und saftig. Könnte ich den Verzehr wagen? Sollte ich die abmachen oder einfach dranlassen?
Würde mich über Antwort freuen.
VLG
Verena