Ihr habt euch schon immer gefragt, wie man eine Aroniaplantage betreibt oder anlegt? Wir haben extra für euch eine neue Aroniaplantagen-Seite erstellt, die einige Fragen hinsichtlich Aroniaanbau und Aroniapartner-Netzwerk beantwortet. Ihr wollt wissen wieviele Aroniapflanzen auf einen Hektar passen oder seid am überlegen diese pflegeleichte Frucht anzubauen? Ihr wollt mehr wissen zu Anbau, Pflege, Aroniaernte und Aronia-Vermarktung? Vielleicht wollt Ihr das ganze auch noch in Bioqualität und nachhaltig mit hoher Qualität umsetzen?
All diese Fragen können wir Euch/Ihnen bei seriösem Interesse gern beantworten sowie weiterführende Beratung und Betreuung des neuen Aroniaprojektes gewährleisten.
Unser großes Aronianetzwerk bietet für jeden Landwirt die richtige Option in den Plantagenanbau mit relativ wenig Investment einzusteigen.
Ihr findet auf unserer Seite dazu einen neuen Artikel, der euch eine kleine Vorahnung dieser genialen Frucht geben soll. Falls euch der „Aroniavirus“ schon gepackt hat und Ihr sucht Vermarktungspartner, oder Ihr braucht noch weitere Informationen und überzeugende Argumente für den Anbau von Aronia, dann könnt Ihr euch jederzeit vertrauensvoll an uns wenden. Unsere Plantagenhotline via Email info@aroniapflanzen.de oder per Telefon +49 (0) 351 219 71 50 ist geschaltet und wartet auf eure Aroniafragen.
Aroniaplantagen-Informationsseite: Informationen für die heimische Plantagensorte ElbAronia
Ihr wollt unbedingt heimische Aroniabeeren anbauen und vermarkten? Hier gibts erste Infos zur ElbAronia
Ich habe 18 Aronia-Sträucher ( Nero ) wurzelnackt im März 2015 gekauft . Ertrag ist so extrem dass ich die einzelnen Zweige abstützen musste. Problem ist ,sie wachsen über das Gitter in Höhe von 2,20m hinaus auf eine Höhe von 3,50 Meter . Bodenaufbau = Vlies danach 20 cm Sandschicht , dann Erde 25 cm mit ( pH- Wert 4,2 ) abgedeckt mit Rindenmulch. Viele Grüße aus Pfaffenhofen an der Roth.
nach Dresden.
Fetzer Jürgen
Lieber Herr Fetzer, danke für die positive Mitteilung. Wir freuen uns immer riesig von unseren Kunden und Partnern solche Meldungen zu bekommen, denn damit helfen sie auch den anderen Kunden und Besuchern. Vielen lieben Dank
Bitte schneiden Sie die Pflanzen ab und zu, also aller 2-3 Jahre etwas herunter, dann bekommen sie auch neue Fruchtansätze.
Hallo,
ich möchte mal wissen ob sichch der verkauf der Beeren 2018 noch lohnt?
Wer kauft die Beeren?
Welchen Preis kann man je Kg. rechnen?
L.G. Stephan aus Hessen
Hallo, ich wollte fragen wie es mit der Rentabilität aussieht. Wie hoch ist das Risiko für einen Ernte Ausfall? beste grüße
Lars der
Hallo Lars,
um es kurz zu machen sogar die Weinbauern schulen jetzt auf Aronia um, da es mehr Blütefrostschäden im Weinbau und in anderen Obstarten gibt als bei Aronia. Was natürlich nicht heißt, dass dies nicht auch mal vorkommen kann, allerdings deutlich weniger als bei allen anderen Früchten. Die Blüte ist Ende April und somit können nur die Eisheiligen schwierig werden. Wir haben Ausfälle bisher nur 1 mal in den letzten 10 Jahren erlebt und dies auch nur partiell. Die Ernteschwankungen bei Aroniapflanzen sind bei max. 20%, was sehr niedrig ist. Für mehr Infos gerne telefonisch oder per Mail melden, siehe Kontakt auf Seite.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Dresden!
Ingmar
Ich habe mich schon immer gefragt, wie man überhaupt Aroniabauer wird! Sehr interessanter Beitrag, ich danke vielmals dafür 🙂
Liebe Grüße und eine frohe Weihnachtszeit,
Dieter K.
Gern geschehen, vielen Dank!