Hallo liebe Leser/innen, auch im Mai gibt es noch immer einiges im Garten zu tun. Was in diesem Monat alles für Eure Pflanzen zu beachten ist, erfahrt Ihr jetzt.
Brombeeren
Für die Brombeeren ist es an der Zeit sie zu mulchen und mit Kompost zu versorgen. Die alten Äste sollten entfernt werden und die aus dem Vorjahr stammenden Äste sollten auf 3 Augen (Ausbuchtungen am Stiel) zurückgeschnitten werden. Beachtet, dass Ihr stachellose Brombeeren, wie die Brombeere Black Satin, hoch mulchen solltet, damit dem Unkraut keine Chance gegeben wird.
Obstbäume
Sicherlich sind bei den meisten Obstbäumen schon die ersten jungen Früchte zu erkennen. Im Juni solltet Ihr die Äste und Zweige kontrollieren und dünnt sie gegebenenfalls aus. Dabei sollte man immer eine Frucht pro 10 cm stehen lassen. Warum soviele Früchte entfernen? Das liegt daran, dass sich die dicht-gewachsenen Früchte die Nährstoffe gegenseitig streitig machen und bleiben dementsprechend klein.
Ein Tipp: Je kleiner Eurer Baum ist, desto größer sollte der Abstand zwischen den einzelnen Früchten sein.
Gärtner-Tipps
- Brennesseln sind für viele Gärtner nervig. Aber sie haben auch etwas Gutes! Denn Brennesseln können geschnitten und in Jauche angesetzt werden. So sind sie ein idealer Dünger für Euren Garten!
- Die Beerensträucher d.h. auch die Aroniasträucher könnt ihr mit eurem anfallenden Rasenschnitt bedecken. Denn dieser lockert die Erde etwas, aufgrund von Würmern und Käfern. Das hält den Boden schön feucht und düngt ihn.
Bauernregeln Mai- Auszug
- Ist der Mai recht heiß und trocken, kriegt der Bauer kleine Brocken.
- Ist der Mai kühl und nass, füllt’s dem Bauern Scheun’ und Fass.
- Gewitter im Mai bringen Früchte herbei.
Na dann – Frohes Schaffen!
Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Es ist wirklich schön, wenn man im Frühling endlich wieder etwas im Garten machen kann. Ich genieße es immer wieder.
Beste Grüße,
Nina
Richtig Hans! Beachtet man den Mondrhytmus sollte man mit dem Düngen bei abnehmendem Mond oder Vollmond tun. Es heißt, dass sich die Pflanzen in dieser Zeit ihre Kraft auf den Boden konzentrieren, sowie auf die darin enthaltenen Nährstoffe. Aus diesem Grund wird in dieser Phase der Dünger von den Pflanzen besonders gut aufgenommen.
Liebe Grüße
Brit
Die Kälte im Winter hat wenig Schaden angerichtet und jetzt sind überall viele Früchte zu sehen. mulchen, düngen, ausdünnen, zurückschneiden – bitte den Mondrhythmus beachten.