Lange mussten wir warten, aber nun sind sie zu sehen. Die ersten rötlich-verfärbten Aroniabeeren sind an der Dolde zu sehen. In den kommenden Wochen werden sich bald alle rötlich bis dunkelrot verfärbt haben. Doch wer glaubt, die Beeren jetzt schon naschen bzw. ernten zu können, der irrt. Noch sind die Apfelbeeren bei Weitem nicht „ausgewachsen“, auch wenn sie den Anschein machen. Erst im September werden die meisten Aroniafrüchte reif zur Ernte. Wie Ihr den optimalen Reifegrad erkennt, werdet Ihr in einem bald folgenden Beitrag erfahren.
Warum sind dort Härchen?
Man kann sogar shon sehr deutlich die feinen Härchen der Beeren erkennen. Doch warum haben die Früchte Haare? Die weißen Härchen dienen der Beere als Hitzeschutz. Sie verhindern, dass die Schale und damit auch den Inhalt der Beere überhitzt und austrocknet. Wie das geht? Ganz einfach – das Weiß der Härchen reflektiert das Sonnenlicht bevor das Schwarz der Schale das Sonnenlicht und die Wärme anzieht.
Doch nun wollen wir Euch die Bilder der Beeren zeigen, die in unserem Garten wachsen.
Guten Tag,
ich habe einige Aroniabeeren-Sträucher im Garten. Zum ersten Mal war ich auch mit der Beeren-Ausbeute zufrieden. Nun musste ich aber nach einem 14tägigen Urlaub ab Mitte Juli feststellen,
dass alle Beeren weg waren. Ich nehme an, dass es Vögel waren. Man sollte wohl von einem bestimmten Stadium an die Sträucher mit einem Netz abdecken. Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für eine kurze Info wäre ich dankbar – Herzliche Grüße
Hans-Peter Höhno
Hallo Herr Höhno,
Sie lagen ganz richtig bei Ihrer Vermutung. Ab Juli gehen die Vögel sehr gerne an die Beeren ran. Viele Kunden melden uns, dass die Vögel leider schneller waren. Wir raten Ihnen, ab Ende Juni ein Vogelnetz oder eine alte Gardine, die lichtdurchlässig ist, über die Sträucher zu hängen.
Wir wünschen Ihnen für die Ernte im nächsten Jahr viel Erfolg! 😉
Herzliche Grüße aus Dresden
Ihr Aronia- und Wildpflanzen Team