Pressemitteilung vom 17. Oktober 2014
Aronia- und Wildpflanzen schützen Natur und Mensch
Gartenkenner eröffnen mit Wild- und Aroniapflanzen den Pflanzherbst! „Bis Mitte Dezember sollten die winterharten Stöcke im Boden sein. Dann hat die Pflanze noch ausreichend Zeit, sich zu akklimatisieren um im Frühjahr frisch auszutreiben“, erklärt Ingmar Kaufmann, Inhaber des Webportals Aroniapflanzen.de.
Das Portal vermittelt Wissen und Pflanztipps für den Anbau gesunder und ökologisch wertvoller Wildstrauchhecken. Die Hecken bieten Brutvögeln Unterschlupf, sorgen mit ihren Blüten für Nahrung mittlerweile gefährdeter Bienenvölker und bereichern mit ihrer Artenvielfalt die heimische Flora. Außerdem sind die Früchte der Pflanzen mit ihren wichtigen Nährstoffen (Vitamin-K, Vitamin-E, Folsäure und weitere Flavonoiden) und dem besonders hohem Gehalt an krebsmindernden Antioxidantien ein spannender Beitrag zur regionalen Küche.
Wildstrauchhecken als wertvoller Beitrag für Natur und Mensch
Seit Jahrtausenden kultivierte Sorten wie Holunder, Sanddorn, Aronia, Brombeere oder Himbeere enthalten fast das gesamte Spektrum der essentiellen Nährstoffe. Wissenschaftliche Studien schreiben den Wildpflanzen außerdem eine positive Wirkung auf die menschliche Gesundheit zu – sie haben längst als Blätter oder Rinde für den Tee oder als frische oder getrocknete Beeren, ihren Platz in der Medizin gefunden.
Die Aronia ist beispielsweise eine beliebte Pionierpflanze und entwickelt sich ohne großes Zutun: „Aus Gärtnersicht bieten sich Aronia- oder Wildsträucher an, weil sie besonders pflegeleicht sind und abwechslungsreiche Blüten und Früchte tragen“, erklärt Experte Kaufmann. „Ein guter Mix aus Wild- und Kulturobst ergibt im biologischen Gleichgewicht gesunde Pflanzen und eine reiche Ernte. Dabei kann man fast das ganze Jahr über naschen!“
Im portaleigenen Webshop werden außerdem Aronia- und Wildpflanzen aus eigenen Baumschulen angeboten. „Einfach nur verkaufen reicht uns aber nicht“, sagt Ingmar Kaufmann „Wir bieten einen kompetenten Telefonservice und liefern zu jedem Kauf Pflanzhinweise. Zudem bieten wir auf unserem Portal umfangreiches Infomaterial zur Verarbeitung der Früchte an.“
Bestellung über einen Webshop – ist das denn ökologisch vertretbar?
Die Antwort ist ein klares Ja! Der oft günstigere Preis beim Onlinekauf ist dabei aber nur ein zweitrangiges Argument. Ein weit größerer ist das bessere Angebot spezieller Pflanzenarten als in einer regionalen Baumschule. Dazu gehört natürlich auch eine ausführliche Beratung, die das Portal Aroniapflanzen.de mitliefert. Die Pflanzen im Webshop kommen aus professionellen Baumschulen und werden europaweit versendet. Anders macht es der örtliche Baumarkt übrigens auch nicht. Selbst kleine Händler aus der Region müssen eine Vielzahl der Pflanzen zukaufen, um mit einem breiten Sortiment aufwarten zu können.
Somit spricht vieles für den Onlinekauf. „Wir haben rund um die Uhr geöffnet, einen professionellen und freundlichen Telefonservice sowie eine große Auswahl an Aronia- und Wildpflanzen“, sagt Ingmar Kaufmann. „Und nicht zu vergessen, wir liefern direkt in den Garten unserer Kunden. Das Auto kann da beim Kauf in der Garage stehen bleiben.“
Weitere Fragen beantworte ich Ihnen gern:
Sie erreichen mich unter:
Büro: +49 (0) 351-2197148
Mobil: +49 (0) 174-3355337
E-Mail: info@aroniapflanzen.de
Ingmar Kaufmann
Aronia- & Wildpflanzen Versand
Beerenhut 18
01169 Dresden
Ich habe Aroniasträucher, die schon mehrere Jahre sehr ertragreich sind.
Einen Wurzelausläufer davon habe ich einer Freundin gegeben und dieser hat schon eine prächtige Form angenommen, jedoch im 2. Jahr noch keine Blüten. Nun habe ich ja gelesen, daß dies wohl erst im 4. Jahr zu erwarten ist . Stimmt das und lohnt sich das Warten.
Lieber Stefan,
auf jeden Fall solltet ihr bis zum 3-4. Jahr warten, denn zweijährige Pflanzen selbst „gezüchtet“ können schon eine Weile brauchen. Ich gehe stark davon aus, dass die Pflanzen nächstes Jahr tragen werden, wenn der Standort optimal und sonnig ist.
Im Zweifelsfall einfach mal ein Foto per https://www.facebook.com/Aroniapflanzen senden und dann tauschen wir uns aus.
Sorry, für die späte Antwort!