Es klingt unglaublich und ist doch wahr. Unsere geliebten Aroniapflanzen unserer Partnerbaumschule in Norddeutschland haben über Ostern einen mächtigen Kälteschock bekommen, den wir leider zu spät bemerkt haben. Jetzt fragt Ihr Euch sicherlich, wie denn sowas bei Aronia überhaupt geht, wo sie doch so frosthart ist?
Wie kommt es zum Kälteschock?
Bis vor Kurzem dachte ich genauso und es war mir unerklärlich, wie das zustande kommt. Okay, ich verstehe, wenn der Frost in die Blüte geht, dann ist die Ernte für das Jahr dahin. Jedoch ein Spätfrost ohne Blüte kann auch schädigen, nämlich dann, wenn die Pflanzen schon unter „Strom“ stehen, wie der Profi sagt. Mit Strom ist der Lebenssaft der Pflanzen gemeint, welcher ab der eintretenden Wärmephase im Frühjahr beginnt. In Deutsch und Klarschrift bedeutet dies, schläft die Pflanze (Winter-Vegetationsphase), also ist kein Saft im Holz, passiert Ihr bei starken Frösten gar nichts. Ist jedoch schon Saft im Holz und die Temperaturen gehen nur leicht unter -5°Celsius, dann ist das wie bei Eurer Bierflasche im Tiefkühlschrank – die Zellen werden, wie auch Eure Flasche, geschädigt. Dies sieht dann so aus:
Fotos der frostgeschädigten Aronia-Pflanzen
Auf den Bildern ist zu erkennen, dass manchmal nur die ersten Blätter beschädigt wurden und ab und an ein ganzer Ast. Leider liegen uns derzeit noch nicht genügend Bilder vor, so dass wir nur einen kleinen Eindruck hier vermitteln können. Sollten also einer unserer Kunden solch eine Pflanze haben, bitten wir um Zusendung eines Fotos.
Was bedeutet das für Euch als Aroniakunden?
Was bedeutet dies jetzt für Euch als unsere Aroniakunden? Wenn die Pflanzen einen stabilen Eindruck machen und nur die Blätter, oder ein Ast etwas hängt, erstmal gar nichts. Die Pflanzen werden sich mit relativ hoher Sicherheit schnell wieder erholen, sofern sie in die Erde eingebracht worden. Sollten sie noch nicht eingepflanzt worden sein, dann empfehlen wir eine schnelle Einpflanzung der Aronien. Ihr Zustand wird sich dadurch schneller wieder verbessern. Einfach reichlich angießen und den kompletten Ballen in die Erde setzen, fertig. Mehr ist vorerst nicht zu tun.
Sollten Eure Pflanzen größere Schäden bekommen haben, was wir nicht hoffen, bitten wir um Mitteilung über diesen Weg (Blog) oder über unser E-Mailadresse (info@aroniapflanzen.com).
Eingeschränktes Pflanzenangebot
Was für Euch, liebe Kunden, relativ harmlos erscheint, ist für uns derzeit die größte Katastrophe überhaupt, da wir nicht einschätzen können, welche der tausenden von Pflanzen verkaufsfähig sind und ab wann diese überhaupt wieder verkauft werden können. Im schlimmsten Fall erst wieder im Herbst 2012.
Aus dieser sehr schwierigen Situation müssen wir zu unserer und Eurer Sicherheit unser Pflanzenangebot derzeit stark einschränken. Dies betrifft gegenwärtig jedoch“nur“ die Aroniapflanzen. Bitte habt Verständnis, wenn wir Euch dadurch etwas vertrösten müssen. Dennoch haben wir noch ein Angebot für Euch in petto: wurzelnackte 3er Bündel Aronia Nero. Wir halten Euch aber gerne telefonisch oder per E-Mail auf dem Laufenden, sobald unsere lieben Aronien wieder stark genug sind für einen Versand.
Bitte wünscht uns und den großartigen Aronia-Pflanzen viel Glück und eine schnelle Genesung.
Herzlichen Dank an alle!
Euer Ingmar Kaufmann
Hallo, leider habe ich nach dem Winter bei den im Hebst gepflanzten Büschen einen Totalausfall.
Bei zwei anderen Pflanzen ist die halbe Pflanze betroffen.
Die alten Büsche (stehen an einen anderen Ort) sind wunderbar und hatten keine Probleme.
Ich freue mich jedes Jahr auf die sehr schöne Blüte und natürlich auf die kommenden Früchte.
Viele Grüße aus Havelberg
Hallo Frau Schnick,
da sind Sie dieses Jahr leider nicht die Einzige, die mit einem Blütenausfall bei den Aroniapflanzen rechnen muss. Wir können Ihnen noch nicht einmal versichern, dass die Pflanzen nächstes Jahr wieder kommen, da wir so ein Phänomen auch noch nicht erlebt haben. Aufgrund dessen raten wir Ihnen, bis Herbst zu warten. Sollte bis dahin keine Besserung bei der Pflanze zu sehen sein, können Sie die Aroniapflanze auspflanzen. So Leid es uns tut.
Wir wünschen Ihnen Frau Schnick dennoch für Ihre blühenden Aronien eine gute Ernte und ab Ende August, Anfang September können wir Ihnen in unserem Aronia- und Wildpflanzen Shop wieder ein breites Angebot an Aronien anbieten.
Sonnige Grüße aus Dresden vom
Aronia- & Wildpflanzen Team
Liebes Aronia-Team,
Das nenne ich einen Service. Eur Blog ist spitze und ich schaue gern öfter vorbei. Vielen Dank für die Info und meine besten Wünsche, dass der Schaden nicht zu stark ausfällt.
Ich selbst habe ebenfalls vor kurzem Aroniapflanzen bestellt und auch schon geliefert bekommen. Den an manchen Stellen gekräußelten (frostgeschädigten) Blättern hatte ich gar keine Beachtung geschenkt und bin davon ausgegangen, das so etwas einfach beim Transport entsteht.
Ich habe sie dann schnell eingepflanzt. Die leicht hängenden Äste und Triebe erholten sich innerhalb weniger Stunden. Schon zwei Tage später sahen die Sträucher ganz normal aus und treiben jetzt sogar an vielen weiteren Stellen. Ich mache mir also keine Sorgen – bald gibt es die erste eigene Aronia-Marmelade 🙂
Liebe Grüße aus Finsterwalde!
Hallo Herr Hansen,
da fällt uns wirklich ein Stein vom Herzen, dass Ihre Aroniapflanzen sich wieder erholt haben. Es ist interessant zu hören, dass sich Ihre Aronien so schnell wieder erhohlt haben. Das gibt uns und anderen betroffenen Kunden Hoffnung.
Auch ich habe Freunden Aronien zukommen lassen und Ihnen erging es genauso. Ein paar wenige Blätter der Aronia waren vom Frost gekennzeichnet. Aber sie haben sie trotzdem eingepflanzt und eine Woche später hat sie sich wieder erholt. Durch Ihren Beitrag bekomme ich diese Beobachtung nun auch bestätigt. Vielleicht können Sie uns ja ein Foto Ihrer erholten Aronia schicken?! Wir würdne uns freuen.
Dann hoffen wir, dass Sie schon bald Ihre erste Aroniamarmelade genießen können. 🙂
Liebe Grüße nach Finsterwalde von
Brit (Aronia- & Wildpflanzenversand)