Es ist soweit. Aroniapflanzen.com hat sein eigenes Blog. Damit uns die Ideen und der Stoff zum Schreiben nicht ausgehen, freuen wir uns auf regen Gedankenaustausch. Schreiben Sie uns Ihre Frage, Ihre Ideen und natürlich auch Ihre Tipps und Tricks des Gärtnerns, die Sie gern weitergeben möchten.
Wir freuen uns drauf!
Herzlich willkommen an alle Leser,
Ihr Ingmar Kaufmann
Hallo,
Frage, eine Aronia Viking trägt jetzt (Mai) kleine Gelbe Früchte die später abfallen, was kann das sein?
Die Aronia ist im 2. Jahr, 1m hoch. Wurde 3/2011 in den Garten gepflanzt -Sandboden -, mit Pflanzerde verbessert und spez. Aroniadünger, dieses Jahr wieder gedüngt. Wird jeden Morgen, je nach Wetter unterschiedlich viel, gegossen. Die Blattläuse und kleinen schwarzen Fliegen an den jungen Trieben habe ich gut im Griff, vom Blattwerk her sieht der Strauch Gesund aus und wächst sehr gut. Seit einiger Zeit bemerke ich neben den grünen Früchten kleiner werdende Gelbe, an unterschiedlichen Zweigen. Im vorigen Jahr gab es auch welche, die dann vertrockneten und abfielen. Damals habe ich es auf einige frostige Nächte abgetan, dieses Jahr war es aber hier nicht so extrem. Was könnte das sein?
Vielen Dank für eine Antwort.
Hallo Kerwin,
vielen Dank für deine interessante Anfrage. Aus der Ferne ist dies natürlich immer schwer zu beantworten.
Zunächst kann es sein, dass Deine Aronia zuviel Wasser bekommt (Staunässe) oder auch zu wenig, aufgrund des Sandbodens. Beim Sandboden wird das Wasser nicht gespeichert, sondern sickert einfach nur durch. Deine Pflanze ist noch sehr jung und hat noch keinen ausgeprägten und sehr gut angewurzelten Wurzelballen. Eine andere Ursache kann auch Stress sein. Weisen Deine Aroniapflanzen schon dunkelgefärbte Blätter auf (rot bis dunkelbraun)? Dann sind sie gestresst. Wenn man es aber positiv betrachten möchte, und Deine Aronia Viking nicht auschließlich nur gelbe Beeren sondern auch noch grüne trägt, werden die noch vorhandenen grünen Beeren umso größer im Herbst werden. Denn das ganze Wachstum wird dann in die noch vorhandenen Beeren gehen. Wichtig ist, dass die Aronia keine Staunässe bekommt und in der Sonne oder im Halbschatten steht. Bei Sandböden hast Du schon richtig gehandelt, dass man diese öfter düngen und wässern muss. Aber nicht jeden Tag! Nur bei sehr langen Trockenperioden solltest Du täglich den Sandboden gießen. Da Du etwas Erde dem Sandboden hinzugefügt haben, gehen wir davon aus, dass sich etwas Staunässe gebildet hat.
Trotz alledem können wir Dir nicht defintiv sagen, woran es liegt, da wir dies das erste Mal hören. Bitte setze die Pflanze jetzt nicht gleich um! Lasse sie noch ein Jahr dort stehen, damit sie ordentlich Wurzeln schlagen kann.
Wir hoffen, Dir damit etwas weitergeholfen zu haben.
Herzliche Grüße vom Aronia- und Wildpflanzen Team